Unsere News für Sie

Wir verschlüsseln ihren Mailverkehr

Warum es wichtig ist, E-Mails zu signieren?

Mehr und mehr basiert die Kommunikation mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf E-Mail. Leider ist E-Mail noch immer ein sehr unsicheres Medium. Mit ein bisschen Wissen kann jede Person mit jeder Absender E-Mailadresse E-Mails versenden.

 

Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit

Um Fragen wie «Stammt die E-Mail tatsächlich von dem Absender?» oder «hat mich diese Nachricht ohne Einwirkung Dritter – also unverändert – erreicht?» klar mit JA beantworten zu können, haben wir uns entschieden unsere gesamte E-Mail Kommunikation digital zu signieren. Eine elektronische Signatur stellt die Integrität von Daten und Absender einer E-Mail sicher. Man verwendet sie in der Regel, um die Herkunft von digitalen Informationen zu authentifizieren. Damit erfüllt die digitale Signatur einen vergleichbaren Zweck wie die Unterschrift auf Papierdokumenten: Sie versichert die Echtheit der Person bzw. des Unternehmens, die oder das als Absender angegeben ist. Durch eine digitale Signatur stellt man ausserdem die Integrität der übermittelten Daten sicher. Der Empfänger schliesst aus, dass jemand den Inhalt seit dem digitalen Signieren geändert oder manipuliert hat.

Ebenfalls ist eine Verschlüsselung der Daten über einfache Erweiterungen möglich. Somit verlassen wichtige und sensible Daten unser System nur noch über entsprechend abgesicherte Kanäle.

 

Die Lösung

Wir haben dabei Lösungen gesucht welche dies einfach und zentral ermöglichen. Aber auch für Sie als unsere Kunden haben wir dabei einen Mehrwert geschaffen. Um nicht selbst vor den technischen Herausforderungen oder den einmaligen Investitionen zu stehen sind wir mit der nun vorhanden Lösung in der Lage auch ihr Mailsystem entsprechend anzubinden und Ihnen diese und weitere Funktionalitäten rund um das Thema «sichere Kommunikation» zur Verfügung zu stellen. Wie immer bei unseren RZ Services ist auch diese Lösung redundant über mehrere Rechenzentren aufgebaut und bietet so eine extrem hohe Ausfallsicherheit.

Sie sind interessiert? Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt auf zu nehmen.

Chur

itexa ag
Triststrasse 8
CH-7000 Chur

Telefon 081 330 20 10
Telefax 081 330 20 11
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbon

itexa ag
St. Gallerstrasse 34
CH-9320 Arbon

Telefon 081 330 20 10
Telefax 081 330 20 11
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.30 Uhr

Samstag & Sonntag
geschlossen

© 2019 itexa ag